„Fünf waren geladen, zehn waren gekommen …“

…so heißt es in einem alten Bauernspruch. Das Paradehandtuch mit dem Spruch, auf altem Leinen gestickt, begrüßte am Eingang des Kreuzganges zum Kloster Dobbertin die Gäste, die zum „Erntedank mit Theodor Fontane“ gekommen waren.

Der Theodor-Fontane-Freundeskreis MV - Kloster Dobbertin, in Federführung von Gabriele Liebenow, hatte zum 8. Oktober, 18.00 Uhr eingeladen.
Im Kreuzgang duftete es nach herbstlichen Früchten, nach Stroh und Getreide, nach frischem Brot und nach einem kräftigen Essen, das unsere Gäste auch erwartete. Denn Erntedank heißt auch immer deftige Bauernküche, gut essen und trinken. Viele Kerzen und Lichter, herbstliche Dekoration und natürlich alles, was der Herbst an Früchten und Erntegut zu bieten hat, zauberten die passende Atmosphäre für diesen Abend. Fontanes Herbstgedichte und auch Werke seiner Zeitgenossen, vorgetragen von Frau Liebenow, von Herrn Schwarz und Frau Nienkerk, sowie die musikalische Begleitung am Akkordeon von Jakob Rese ließen die Einstimmung auf diesen Abend schon einmal zu einem Erlebnis werden. Gespannt lauschten die Gäste den musikalisch-literarischen Einlagen, plauderten an den Tischen über dieses und jenes und ließen sich dabei frisches Brot und Butterbier schmecken.

Nach einer guten Stunde dann wurde aufgetafelt - ein Menü, bestehend aus einem feinen Kürbissüppchen, einer deftigen Erntepfanne vom Schwein, einem Mettlaib auf Schmorkohl nach Klosterart mit Stampfkartoffeln sowie einem leckeren Bratapfelkuchen. Frisches Klosterbrot und Kürbisbrot mit süßem oder würzigen Aufstrich rundeten das Menü ab. Dazu wurden mittelalterliches Butterbier und wohlschmeckende Weine gereicht. Es war einfach nur lecker und man schmauste bei Kerzenschein wie in guten alten Zeiten. Das hätte wohl auch Theodor Fontane gefallen! Wer mochte, konnte noch ein kleines Likörchen aus der Holunderblüte als Absacker zu sich nehmen.

Anschließend gab es wieder ein paar Stücke auf dem Akkordeon, gespielt von Jakob und auch einige Zitate und Gedichte kamen zu Gehör. Wer noch nicht ganz gesättigt war, konnte immer nochmal dies und jenes verkosten. So lief die Zeit dahin und schon schlug die Turmuhr zehnmal.

Es war ein rundherum schöner Abend - trotz des Regenwetters, von dem wir im Kreuzgang allerdings nichts mitbekommen hatten.

Die Organisatoren haben schon heute beschlossen: das Erntedankfest mit Fontane wird es auch im nächsten Jahr geben. Vielleicht sollten sich Interessierte schon bald anmelden unter 03871 / 420711 oder unter fontane@kloster-dobbertin.de, denn die Platzkapazität von maximal 30 Gästen werden wir nicht erhöhen. „Frühbucher“ haben also die besten Chancen! Zum Erntedankmenü gibt es auch schon Überlegungen, lassen Sie sich überraschen…

Ursula Brinckmann

8.10.2011, 18.00 Uhr
Einladung zum "Erntedank mit Theodor Fontane"!
Allenthalben feiern die Dörfer in unserer Region und anderswo ihre Erntefeste - untrügliches Zeichen dafür, daß sich das Jahr dem Ende zuneigt.
In unserer Reihe "Mit Fontane im Jahreskreis" laden wir Sie herzlich zum

Erntedank mit Theodor Fontane ins Kloster Dobbertin ein.
(Unkostenbeitrag: 10,00 € zzgl. Getränke)

Freuen Sie sich auf einen vergnüglichen kulinarisch - literarisch - musikalischen Abend im historischen Kreuzgang.
Um besser planen zu können, bitten wir Sie dringend bis zum 30.09.2011 um Voranmeldung unter fontane@kloster-dobbertin.de, unter 03871/4207-11 oder unter 0173/2139264.