Ausflug der gemeinsamen Jahrestagung der Kempowski-Gesellschaft und der Theodor Fontane Gesellschaft zum Kloster Dobbertin am 14. Mai 2011

Nun liegt er hinter uns, der Besuch der Jahrestagungsteilnehmerinnen und –teilnehmer beider literarischer Gesellschaften. In zwei voll besetzten Reisebussen aus Neuruppin kommend, waren unsere Besucher recht neugierig, was ihnen der Dobbertiner Ausflug bieten würde. Im Gegensatz zu vielen Touristen, die sich Gelände, Kirche und Kreuzgang ansehen wollen, waren gerade den Fontaneanern unter unseren Gästen die Kontakte Theodor Fontanes zu Dobbertin und der Konventualin Mathilde von Rohr natürlich vertraut. Zu ihnen gehörten neben ausgewiesenen Fontane-Kennern aus Deutschland so prominente Fontane-Forschende wie Eda Sagarra, Professorin am Trinity College Dublin, und Dr. Regina Dieterle aus Zürich, Vorsitzende der Theodor Fontane Gesellschaft, die im November bei uns vortragen wird, bestens bekannt durch ihre Mete-Biografie („Die Tochter“).
Es stellte sich heraus, dass wir unseren Besuchern dennoch allerhand Neues – oder Bekanntes in neuem Zusammenhang – mitteilen konnten. Die Klostergeschichte und die Damenstiftszeit, unsere kleine Fontane-Ausstellung – und nicht zuletzt die schöne Anlage des Klosters bei recht gutem Wetter – sorgten für manche Anregung. So wurde der Dobbertin-Besuch – wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer uns versicherten – zu einem „runden“ Abschluss ihrer Jahrestagung.
Das Team des Klostercafés um Diana Schulze und Lisa Möller im Klosterladen hatten alle Hände voll zu tun, waren unsere Besucher doch bei weitem nicht die einzigen, die sich an diesem Sonnabendnachmittag nach Dobbertin aufgemacht hatten. Ein Dank gilt auch Horst Alsleben und Ingo Schwarz, die – direkt oder im Hintergrund wirkend – zum Gelingen des Nachmittags beitrugen.

Gabriele Liebenow