Theodor-Fontane-Freundeskreis M/V – Kloster Dobbertin
Mitglied in der Theodor Fontane Gesellschaft e.V.
       


 


Erntedank mit Theodor Fontane 2012

Die Organisatoren haben schon heute beschlossen: das Erntedankfest mit Fontane wird es auch im nächsten Jahr geben“, so hatte Ursula Brinckmann in ihrem Bericht über „Erntedank mit Theodor Fontane 2011“ geschrieben.
Natürlich hielten wir Wort! Es stellte sich heraus, dass viele Gäste aus dem Vorjahr sich den Termin „Erntedank mit Fontane 2012“ beizeiten im Kalender vermerkt hatten. Doch es fanden auch Besucher nach Dobbertin, die noch keine unserer Veranstaltungen besucht hatten oder das stimmungsvolle Ambiente des Klosters noch gar nicht kannten – so mussten wir erstmals Reservierungsanfragen ablehnen und auf das nächste Jahr vertrösten. 

Viele Menschen sind ein wenig traurig, wenn sich der Sommer verabschiedet und der Herbst die kalte Jahreszeit feucht und stürmisch ankündigt. Wir versuchten deshalb, den besonderen Zauber, den auch der Herbst haben kann, ins rechte (Kerzen-)Licht zu rücken. Viele Feld- und Gartenfrüchte und ein wenig historische Ausstattung gaben dem Klostergemäuer ein ländlich-festliches Flair, das unsere Gäste an diesem strahlenden Oktobernachmittag auf die Veranstaltung einstimmte. 

Das Danken – auch das ist ein Fontane-Thema, besonders im Hinblick auf Mathilde von Rohr, das „gnädigste Fräulein“ im Dobbertiner Damenstift. („Meist klar sortiert: Mathilde schenkte – Theodor dankte.“) Gern ließen sich unsere Gäste einbeziehen und trugen viele Briefausschnitte Fontanes an Mathilde vor, in denen er ihr seinen Dank aussprach - für Aufmerksamkeiten und Zuspruch, und über fast 30 Jahre hinweg je nach Jahreszeit immer wieder auch für Dobbertiner Spargelpakete, für Rehrücken im Herbst, Marzipan zu Weihnachten und Kaviar zum Geburtstag. –

Auch unsere Gäste ließen sich kulinarisch verwöhnen. Dem Fontane’schen Speiseplan entlehnten wir zwar nur das Marzipan – doch der gute Zuspruch an unserem Erntedankbuffet bewies uns, das auch kräftigere Kost aus Zutaten, die zur Jahreszeit und zur Region passen, zu einem gelungenen Abend beitragen kann. Wir werden den vielen Fragen nach Rezepten für die Suppen und Desserts in geeigneter Weise nachkommen – versprochen!

Die musikalische Gestaltung dieses Abends erwies sich als weiterer Leckerbissen. Die „Spielleute ErdenMut“, sehr beziehungsreich aus dem Mecklenburger und aus dem Ruppiner Land stammend, boten mehr als „nur“ die musikalische Umrahmung unserer Veranstaltung. Sie und ihre Lieder, gespielt auf historischen Instrumenten, wurden nicht nur zu einem Teil unserer Zeitreise, sondern sie gestalteten diese – sehr zum Thema passend, aktiv mit. Die „Spielleute ErdenMut“ konnten sich nicht nur unserer schmunzelnden Aufmerksamkeit sicher sein; aus dem leisen Mitsummen wurde auch gemeinsames Singen.

Bei dieser letzten Veranstaltung des Freundeskreises im Jahr 2012 (und so nah in Reichweite von Weihnachten) schien es uns passend, auch unsere Gäste zu beschenken. So konnten sie das letzte Geschenk Mathildes an Fontane – die Zeichnungen des gemeinsamen Freundes Bernhard von Lepel, skizziert auf der Schottlandreise mit Theodor Fontane – als Sonderdruck der „Dobbertiner Manuskripte“ mit nach Hause nehmen.         

Auf ein Neues – mir scheint, dass die eingangs zitierte Aussage ihre Gültigkeit behält….

Gabriele Liebenow

* * *

13.10.2012 - Erntedank mit Theodor Fontane
Auch wenn wir eigentlich noch auf ein paar schöne Spätsommer- und Frühherbsttage hoffen, so ist doch schon die Zeit absehbar, in der man lieber drin als draußen sitzt und sich auf ein gutes Buch in der warmen Stube freut….

Der Fontane-Freundeskreis Dobbertin möchte Sie – nun schon zum dritten Mal – auf diese Jahreszeit einstimmen.
Wir laden Sie deshalb zu einem stimmungsvollen literarisch-musikalisch-kulinarischen Abend in den historischen Kreuzgang des Klosters Dobbertin ein.

Anmeldung  bitte bis 1. Oktober 2012 an
fontane@kloster-dobbertin.de
oder telefonisch unter 03871/4207-11

(Unkostenbeitrag: 15,00 €)