NORTH SEA GAS im Kloster Dobbertin

Die vielen besorgten Blicke zum Dobbertiner Himmel an diesem ersten Julisonntag wären nicht nötig gewesen – das Wetter hielt sich und es regnete erst, nachdem alles wieder abgebaut und verstaut war. Bis kurz vor dem Konzertbeginn hatten die Veranstalter noch überlegt, das Konzert ins Refektorium oder in einen der Kreuzgänge zu verlegen. Ein Platzproblem schien nicht zu befürchten; es hatten sich nur einige Dutzend Besucher angemeldet (die Konkurrenz, das Endspiel der Fußball-EM, war wohl doch zu groß).

Zumindest unsere Wettersorgen wischte Bandleader Dave Gilfillan schnell weg - mit dem Hinweis, dass die Band schließlich aus Schottland käme, und wann habe man da schon mal gutes Wetter? So blieb es beim Klosterinnenhof. Und das war auch gut so: schon vor den ersten Klängen waren alle vorbereiteten Plätze besetzt – und erst, nachdem unsere Helfer schnell einige Dutzend zusätzliche Stühle aufgestellt hatten, konnten sich die fast 150 Besucher auf Scottish Folk Music konzentrieren.

Scottish Folk, veranstaltet vom Fontane-Freundeskreis in Dobbertin? Nein, allzu weit hergeholt ist das nicht, wie Dr. Ingo Schwarz und Gabriele Liebenow in ihrer Einstimmung deutlich machten. Im Jahr 1888 hatte Theodor Fontane an Mathilde von Rohr in Dobbertin geschrieben:

„Jetzt sind es dreißig Jahre, fast auf den Tag, dass ich mit Lepel die Reise machte, eine der schönsten in meinem Leben, jedenfalls die poetischste, poetischer als die Schweiz, Frankreich, Italien und alles, was ich später sah. Das interessanteste Blatt für mich ist das mit dem Douglasschloss im Kinross-See [Loch Leven Castle], zu dem ich mit Lepel im Boot hinüberfuhr, und als wir zwei Stunden später, nach Besichtigung von Schloss und Insel, über denselben See hin die Rückfahrt machten und ich dabei an Rheinsberg und den Rheinsberger See dachte, stand es in meiner Seele fest, die Mark Brandenburg und ihre Schlösser und Seen beschreiben zu wollen. Was dann auch geschehn ist.“

Weiter führten sie aus:  „Theodor Fontane liebte Schottland, das Land, seine Dichter und seine Poesie. Einige Gedichte hat er ins Deutsche übersetzt. Die schottische Volksdichtung sing und klingt, sagte Fontane - und wörtlich: ,Die Schotten sind ein Volk des Gesanges‘. Davon wollen wir uns heute überzeugen.“

Und natürlich blieb „North Sea Gas“ den Beweis nicht schuldig! Vom ersten Titel an sprang der Funke über; je nach Temperament sah man viele Füße wippen, Hände klatschen – und am Ende wurde sogar getanzt. Die meisten Titel der Band, die seit 30 Jahren besteht und 15 CDs veröffentlicht hat, gehen auf schottische Volkslieder zurück. Es ist schade, dass sich deren Inhalt beim Zuhören nicht leicht erschließt; das Schottische unterscheidet sich doch sehr deutlich vom Englischen. Viele Lieder singen vom Stolz der Schotten, vom langgehegten Wunsch nach Unabhängigkeit und von der jahrhundertelangen kämpferischen  Geschichte der Clans in den Highlands.  Doch auch manche eigenen Lieder von North Sea Gas haben einen Bezug zu dieser Geschichte, wenn auch oft „tongue in cheek“ (mit einem Augenzwinkern), wie z. B. „Rosslyn“ – hier erscheint Rosslyn Chapel bei Edinburgh als historisch wichtiger Ort, als Drehort von Szenen aus dem „Da Vinci Code“ – und als „Touristenfalle“. Ja - auch der Spaß (was das „Gas“ im Namen auch bedeutet) kam nicht zu kurz; gut, dass Grant Simpson mit seinen kurzweiligen Übersetzungen der Titel aushalf!

Wer weiß, vielleicht hat Scottish Folk Music nun eine ganze Reihe von Fans in der Region mehr – jedenfalls wechselte die eine oder andere CD der Band den Besitzer. Und vielleicht erlebt das gelungene Konzert im nächsten Sommer eine Fortsetzung? „North Sea Gas“ jedenfalls können sich das gut vorstellen!

Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern, die diesen gelungenen Abend erst möglich machten - vor allem Ursula und Diana Brinckmann, Monika Mikolaschek und Lisa Möller sowie Herrn Bünger und Herrn Hänning von der Technik.

Gabriele Liebenow