09.02.2013: Wege zu Fontane
5. Geburtstag des Theodor-Fontane-Freundeskreises MV – Kloster Dobbertin

Nachdem am 1. Dezember 2007 in festlicher Atmosphäre – mit klassischer live-Musik – der Beschluss gefasst worden war, hier in Dobbertin einen Theodor-Fontane-Freundeskreis zu gründen, fand genau heute vor fünf Jahren diese Gründung statt.
Der damalige Vorsitzende der Fontane Gesellschaft, Prof. Hubertus Fischer, ließ es sich nicht nehmen, mit „Blicken auf die Märkische Landschaft“ den Gründungsvortrag zu halten.
Woher stammte die Idee, hier im Kloster Dobbertin auf diese Weise Theodor Fontane zu ehren? Hans Hopkes, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbH, vermerkte zu Recht in seinem Grußwort, dass dieser Ort wohl der authentischste Fontane-Ort in unserem Bundesland ist.
In Ihrem Vortrag nannte Gabriele Liebenow weitere Gründe – und Personen, deren Wirken letztlich auf die eine oder andere Weise zu dieser Gründung geführt hatten. Dazu zählen Brigitte Birnbaum und ihr Buch „Fontane in Mecklenburg“ ebenso wie Gotthard Erler mit der Neuausgabe der Briefe Theodor Fontanes an Mathilde von Rohr. Auch Horst Alsleben gehört dazu, der durch seine Recherchen zum Leben im adeligen Damenstift Kloster Dobbertin auch Mathilde von Rohrs Aufenthalt hier lebendig werden ließ.

Hinter dem kleinen Freundeskreis liegen fünf erfolgreiche und arbeitsreiche Jahre. Es war eine Freude, am Jubiläumsabend von zahlreichen Mitgliedern und Freunden zu hören, wie viele Anregungen ihnen diese Zeit gebracht hat und dass sie sich die Angebote in gleicher Form fortgesetzt wünschen.

Der Rückblick auf die letzten fünf Jahre erfolgte zweifach – zum einen lag die umfangreiche Chronik des Freundeskreises aus, in der einige Besucher interessiert blätterten. Zum andern gab es ein großes „Fotoalbum“: auf fünf Stellwänden waren alle Veranstaltungen und Publikationen des Freundeskreises im Bild festgehalten, was auf großes Interesse unserer Besucher stieß. (Es waren 28 Veranstaltungen dokumentiert – viele hochkarätig besetzte Vorträge, eine Ausstellung, ein Konzert, drei literarisch-musikalisch-kulinarische Veranstaltungen, eine Exkursion – und sechs Publikationen in der Reihe „Dobbertiner Manuskripte“, bei denen der Freundeskreis als Herausgeber fungierte.)

Der Freundeskreis sagte Dank – zunächst den vielen Besuchern, die ihm über die Jahre die Treue gehalten haben.
Ein großer Dank galt auch

• der Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbH für die kostenlose Bereitstellung der Räume und für die logistische Hilfe bei den Veranstaltungen
  • dem Förderverein des Klosters Dobbertin für die buchhalterische Unterstützung in den vergangenen Jahren
  • Familie Kentzler, deren Spende eine Ausschreibung für den Entwurf einer Fontane-Skulptur auf dem neu zu gestaltenden Fontane-Platz am Refektorium möglich macht
  • Enrico Rese von der IT-Abteilung für die Gestaltung und Wartung unserer homepage
  • Ursula Brinckmann, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Kloster Dobbertin, die den Freundeskreis als Gastgeberin, Gestalterin und wunderbare Köchin unterstützt, wenn sich der Fontane-Genuss nicht nur auf ideelle Werte, sondern auch auf das Kulinarische erstreckt.

„Wege zu Fontane“ - dass sich Literaturfreunde auf sehr verschiedenen Wegen dem Werk Theodor Fontanes nähern können, beschrieben im Anschluss unsere Mitglieder Dr. Ingo Schwarz und Gabriele Liebenow.  Herr Schwarz zeigte Berliner Orte, an denen einige der Romane Theodor Fontane angesiedelt sind; Frau Liebenow nahm Fontane-Biographisches zum Ausgangspunkt ihrer Sympathie für den märkischen Dichter.

Ein Gläschen Sekt, ein Imbiss und die „Dobbertiner Fontane-Taler“ des Eiscafés Kentzler rundeten die Veranstaltung ab – viele Mitglieder und Besucher nutzten die Gelegenheit, einander kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Neues zu planen.

Wir freuen uns über eine gelungene (und trotz widrigen Wetters recht gut besuchte) Jubiläumsveranstaltung – und freuen uns auf die nächsten fünf Jahre!

Sonnabend, 9. Februar 2013, 17.00 Uhr
im Refektorium des Klosters Dobbertin

Der Theodor-Fontane-Freundeskreis
MV – Kloster Dobbertin lädt ein:

Wege zu Fontane

Genau zum 5. Mal jährt sich an diesem Tag die Gründungsveranstaltung unseres Freundeskreises.
Wir blicken zurück - auf 25 anregende Vorträge zum Thema Theodor Fontane und seine Zeit, auf zwei Ausstellungen, drei Fontane-Dinner, eine Exkursion…. Und wir wagen einen Blick in die Zukunft.

Lassen Sie sich einladen, mit uns zu feiern und die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Erleben Sie das Kloster Dobbertin als besonderen kulturellen Ort in unserer Region – und freuen Sie sich auf die Schilderung ganz persönlicher „Wege zu Fontane“.

Eintritt: 5,00 €