“Scottish Fire” –
NORTH SEA GAS im Kloster Dobbertin

Diesmal waren keine besorgten Blicke zum Dobbertiner Himmel nötig. Das Wetter hatte sich für das Programm „Perfekter Sommerabend“ entschieden – und damit Maßstäbe für „den Rest“ gesetzt.

Waren im vorigen Jahr Theodor Fontane und seine schottische Reise der Auslöser dafür, “North Sea Gas“ aus Edinburgh nach Dobbertin zu holen – und die Veranstalter stellten diesen Kontext einleitend erneut her – so zeigte sich der Anlass, die Band erneut einzuladen, diesmal erweitert; viele Besucher hatten sich gewünscht, ein weiteres Konzert mit North Sea Gas zu erleben. Hatte die Band 2012 noch (erfolgreich!) gegen das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft konkurrieren müssen, erwies sich ihr zweites Konzert im Klosterinnenhof denn auch schnell als „Heimspiel“ im besten Sinne. Doch im Publikum gab es neben bekannten Gesichtern auch viele neue, die diesen wunderschönen Konzertort und die mitreißende Musik der Folk-Band erstmals für sich entdecken konnten.

Band und Publikum spürten bald, dass auch diesmal der Funke übersprang. „North Sea Gas“ hatten ihre vor einigen Tagen erschienene neue (die 16.!) CD „The Fire And The Passion Of Scotland“ im Gepäck - und genau so klang auch dieser Sommerabend, den die fast 200 Besucher und Helfer genießen konnten. Schon Wohlbekanntes mischte sich mit Neuem, die Spielfreude der Band war nicht zu übersehen – und es sage keiner, dass Mecklenburger nicht auch spontan mitsingen können (nicht nur bei der Reverenz an das deutsche Publikum „Dat du min Leevsten büst“)!

Vor allem Spaß („Gas“), aber auch bewusst gepflegte Tradition, viel Schwungvolles und eine enorme Stimmharmonie und Virtuosität prägten das Programm  – doch auch Nachdenkliches, wie z. B. „Calling doon the line“. Geschrieben von Alan Brydon, erinnert das Lied an junge Dudelsackspieler, die zu den Opfern des 1. Weltkrieges zählten, dessen Beginn sich 2014 zum 100. Mal jährt.
Die Veranstalter erfuhren bereits am Rande des bestens besuchten Konzerts, aber auch an den folgenden Tagen, wie gut es den Besuchern gefallen hat, dass viele von ihnen wiederkommen und Freunde mitbringen würden, wenn nur die Band auch 2014 wiederkäme.
Nun, dann machen wir das doch  -  Dave Gilfillan, Grant Simpson und Ronnie MacDonald haben schon zugesagt…
Ein besonderer Dank gilt wiederum den ehrenamtlichen Helfern, die wesentlich zu diesem „runden“ Sommerabend beigetragen haben!

Bereits im Vorjahr verschaffte die Folk-Band North Sea Gas aus Edinburgh bei einem Konzert im Dobbertiner Klosterinnenhof den begeisterten Zuhörern einen Eindruck, wie Schottland damals geklungen haben mag – und heute noch klingt.

In diesem Sommer gibt es eine Fortsetzung: North Sea Gas ist wieder da und bringt auch die soeben erschienene neue CD „Scottish Fire“ mit.
Sonnabend, 20.07.2013   19.30 Uhr, Klosterinnenhof Dobbertin (12,00 €)